Dieses Jahr hat sich das Christkind etwas vertan mit der Anzahl an Meerschweinchen, die wir uns gewünscht haben 😉 Aus einem Animal-Hoarding-Notfall in Oldenburg wurden 603 (!) Tiere gerettet, von denen wir 183 übernommen haben. Unsere liebe Pflegestelle Vanessa ist den ganzen Weg in den Norden gefahren, um die Schweinchen sicher zu uns zu holen.
Für drei kam leider jede Hilfe zu spät und wir konnten sie nur noch beerdigen. Doch die meisten anderen Tiere sind in einem recht guten Zustand. Alle wurden gegen Milben behandelt, einige gegen Pilz. Hier ein gebrochenes Bein, da ein kaputtes Auge, Kopfschiefhaltung, Bisswunden – aber auf den ersten Blick keine schlimmen Krankheiten. Mal sehen, wie das Ergebnis der Kotprobe ausfällt und was sonst noch auf uns zukommt. Bitte Daumen drücken!
Die Fellnasen wohnten allesamt in einer eigenen Wohnung, leider nicht nach Geschlechtern getrennt, sodass eigentlich jedes Weibchen (wieder) tragend sein könnte. Für sie gilt daher eine Frist von rund 68 Tagen, um eine Trächtigkeit auszuschließen bzw. um die Jungen aufzuziehen. Die Böcke sind dementsprechend unkastriert und haben kommende Woche einen Besuch beim Tierarzt vor sich. Der ist fast vom Glauben abgefallen, als wir ihm 91 Kastrationen ankündigten. Und wenn dann noch Nachwuchs folgt, geht es natürlich weiter. Wir sind sehr froh, dass er uns trotzdem zur Seite steht!
Für uns waren die letzten Tage sehr aufregend und es war eine ganz schöne Herausforderung, so viele Tiere im Umkreis unterzubringen. Zum Glück haben sich auch viele Übergangs-Pflegestellen gemeldet, die sich um die sehr verschreckten Schweinchen kümmern. Und einige haben so auch schon ein dauerhaftes Zuhause gefunden. Es ist halt wirklich schwer, den Kleinen zu widerstehen! Alle anderen Tiere werden nach und nach auf unsere Webseite hochgeladen, sodass ihr gerne auch mal vorbeischauen dürft. Vielleicht ist es zum Jahresanfang ja direkt liebe auf den ersten Blick!
Am Dienstag startet dann der Tierarzt-Marathon und wir sind über jede Hilfe dankbar! Über 91 Kastrationen bedeuten einen Haufen Geld für uns und wir freuen uns über jeden Euro Spende. Im Gegenzug dürft ihr eine Fellnase taufen. Schreibt dazu einfach den Wunschnamen in den Verwendungszweck.
Unser Spendenkonto:
Meerschweinchenhilfe Poll
IBAN: DE70 3707 0024 0446 7338 00
BIC: DEUTDEDBKOE
Deutsche Bank
Oder per PayPal an: meerschweinchen-poll@web.de
Wer uns nicht finanziell unterstützen kann, aber in der Umgebung wohnt, ein Auto und etwas Zeit hat, kann uns sehr gern auch mit einer Kastrationsfahrt unter die Arme greifen. Schickt uns dazu einfach eine Nachricht.
Vielen lieben Dank an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde!
Neueste Kommentare