Letztes Wochenende haben wir einen Notfall mit 42 Meerschweinchen aufgenommen. Die Tiere stammen aus einer „Freilandhaltung“, in der sie sich unkontrolliert vermehren konnten und nicht besonders gut versorgt wurden.

Der Zustand der Tiere ist dementsprechend leider schlecht. Ein Tier kam schon im Sterben liegen zu uns und hat es nicht einmal mehr zum Tierarzt geschafft. Fast alle Tiere haben Kokzydien, die hartnäckigen Durchfall verursachen und die Schweinchen schnell schwächen. Entsprechend verdreckt und verklebt waren alle. Dazu kommen Haarlinge, Milben und Pilzbefall. Eines der Tiere war sogar nackt, obwohl es eigentlich Fell haben müsste. Säugende Mamas mit gerade mal 600 g Gewicht waren auch dabei. Wir geben uns größte Mühe, dass wir alle Tiere mit viel Liebe und Pflege wieder gesund bekommen und ihnen damit den Start in ein glücklicheres Leben ermöglichen. Aktuell bedeutet das für unsere Pflegestellen: mehrmals am Tag die Tiere fangen, sie mit Medikamenten versorgen und alle paar Tage die Gehege gründlich desinfizieren. Ein riesiger Aufwand, aber gerade in solchen Situationen merken wir, dass wir eine ganz wichtige Arbeit leisten. Ohne uns hätten die Tiere sicher nicht mehr lange überlebt.

Insgesamt waren es:
19 unkastrierte Böcke
7 Mamas
7 Baby-Böcke und 9 Baby-Mädels
Die Zahl ist vorläufig, denn im schlimmsten Fall sind die Mamas bereits wieder trächtig.

Für uns bedeutet das auch einen enormen finanziellen Aufwand: Tierarztbesuche, Medikamente, mindestens 26 Kastrationen, Futter, Einstreu undundund.

Wenn ihr uns unterstützen möchtet, könnt ihr gegen eine Spende die Fellnasen taufen. Wir freuen uns über jeden Euro. Überweist das Geld bitte an diese Verbindung:

Meerschweinchenhilfe Poll
IBAN: DE70 3707 0024 0446 7338 00
BIC: DEUTDEDBKOE
Deutsche Bank

Oder per PayPal (Freunde) an meerschweinchen-poll@web.de

Für die Taufe schickt ihr uns dann einfach eine Nachricht oder gebt direkt euren Wunschnamen im Verwendungszweck an.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier.

Vielen Dank für eure Hilfe!