Wenn Meerschweinchen bei uns abgegeben werden, sind uns die Hintergründe egal. Wir nehmen jedes Schweinchen gerne auf und pflegen es bei Bedarf auch wieder gesund. Bei ganz besonders schweren Fällen fragen wir uns aber schon, wie es soweit kommen konnte. Vor einigen Tagen bekamen wir acht Schweinchen per Tierversand. Uns wurde zwar angekündigt, dass sie Milben haben, aber so schlimm haben wir das nicht erwartet. Schon beim ersten Blick in die Versandkiste war klar: die Schweinchen sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand.

Itchy mit Wunden auf dem Rücken

Zwei der der Schweinchen hatten kaum noch Fell und waren übersäht mit Wunden. Da fragen wir uns schon, wie man die armen Tiere so lange leiden lassen kann.

Die schwersten Notfälle, die wir Itchy und Scratchy genannt haben, wohnen inzwischen in unserer Siegburger Pflegestelle und werden dort erst mal wieder aufgepäppelt. Sie bekommen zweimal täglich Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz und Bepanthen-Salbe auf ihre Wunden. Gegen die Milben kämpfen wir mit Ivomec. Obwohl die Schweinchen in einem so schlechten Zustand sind und beim Behandeln einen ganz schönen Aufstand machen, sind sie im Gehege sehr neugierig und fressen sogar aus der Hand. Wenn sie in ein paar Wochen wieder fit sind, freuen sie sich auf ein neues Zuhause, in dem sie gut behandelt werden. 

Eigentlich sind Milben übrigens gar nicht so dramatisch für eure Schweinchen, wenn ihr sie früh genug erkennt. Hier findet ihr Tipps für die gängigsten Krankheiten.