So sah der arme Jari aus, als er zu uns kam. Anfang November ist er mit drei anderen Schweinchen aus schlechter Haltung in unsere Pflegestelle Velbert gezogen. Jari war in besonders schlechtem Zustand: komplett abgemagert und halbnackt. Die Untersuchung der Kotprobe ergab unsere absolute Furcht-Krankheit: Kokzidien (Darmparasiten). Die sind hochansteckend und extrem schwierig zu besiegen. Dafür bekommen die Meerschweinchen Baycox, was vergleichbar mit einer Chemotherapie ist, denn so hart ist das Medikament für den Körper. Vorsichtshalber wurde er zusammen mit seinem Kumpel in einem Extrazimmer isoliert. Glücklicherweise war der Kämpfer schon damals trotz der Umstände recht aktiv und hatte ordentlich Appetit. 

Jetzt, nach 2,5 Monaten, ist die Verwandlung endlich abgeschlossen und wir können ein positives Fazit ziehen: 

Oben seht ihr Jari mit nur 500 g und unten ist Jari nach seiner Verwandlung: genesen und erholt dank der liebevollen Pflege unserer Pflegestelle. Er wiegt mittlerweile doppelt so viel und hat ganz tolles Fell bekommen.

Wir sind froh, dass Jari bei uns gelandet ist und es ihm heute wieder saumäßig gut geht! Ist er nicht wunderschön flauschig geworden?