Habt ihr schon mal ein unsichtbares Meerschweinchen gesehen? Eigentlich eine doofe Frage, aber Sally sieht man wirklich so selten, dass sie unserer Siegburger Pflegestelle wie unsichtbar vorkommt. Als scheues Schweinchen hat sie leider keine guten Vermittlungschancen, weil sich viele lieber ein zutrauliches Tier wünschen. 

Sally wurde gemeinsam mit ihrer Schwester als Baby in einem Zoofachgeschäft gekauft. Ein erwachsenes Tier als Vorbild hatten die beiden nicht. Dadurch haben sie nie gelernt, wie man sich in einer Gruppe verhält und dass man vor Menschen gar nicht so große Angst haben muss. Diese “Babyhaltung” erleben wir leider recht häufig und wir haben den Eindruck, dass es in den Geschäften nicht darum geht, die Tiere in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln. Schließlich gibt es dort meist nur Jungtiere. Natürlich finden wir Meerschweinchenbabys auch niedlich und können nur schwer widerstehen. Aber es ist wichtig, dass Jungtiere immer ein Erzieherschwein haben, von dem sie lernen können. So werden sie selbstbewusster, zutraulicher und können sich in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gut integrieren.

Da Sally dieses Glück nicht hatte, ist sie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause in einer größeren Meerschweinchengruppe. Mindestens drei Tiere solltet ihr schon haben. Sally ist vor allem gegenüber anderen Weibchen zickig und braucht genug Vorbilder, die sie auch mal in die Schranken weisen. Wenn ihr Sally eine Chance auf ein glückliches und artgerechtes Leben geben wollt, meldet euch am besten direkt mit ein paar Infos zu eurer Haltung bei Reana: reana.rombo@gmail.com