Meerschweinchen mit Weihnachtsmütze
 
Es ist nicht mehr lang hin bis Weihnachten und regelmäßig erreichen uns Anfragen zum Thema Meerschweinchen als Geschenke. In unseren Augen spricht generell nichts dagegen. Wichtig ist für uns nur, dass ihr es ordentlich angeht.
 
Das bedeutet: Informiert euch gut, was auf euch zukommt. Welche Gruppenkonstellation kommt infrage? Welche Haltungsbedingungen sind zu erfüllen? Wer übernimmt die regelmäßige Pflege? Können wir uns Tierarztkosten leisten, falls die Schweinchen mal krank werden? Und vor allem: Möchte der Beschenkte wirklich ernsthaft Tiere haben, oder war das nur eine spontane Idee?
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, verschenkt ihr einfach einen Gutschein und vielleicht schon mal Stall und Zubehör, sodass der Beschenkte sich seine Herzenstiere selbst aussuchen kann. Es sollen schließlich Familienmitglieder für die nächsten Jahre sein.
 
Also: In unseren Augen alles eine Frage der Herangehensweise.